b22 Logo

g a l l e r y   b 22

Anmerkungen zu den „traumhaften“ Bildern
(english version of this text)

Die traumhaften Bilder in meinem Zyklus "Wirkwelten" beschreiben eher ein Hineintasten in eine Erinnerung, in ein verschüttetes Gefühl, in einen schon fast verlorenen Traum der vergangenen Nacht.

Ähnlich dem Versuch etwas schriftstellerisch fassen zu bekommen.

Beim Betrachten werden langsam verschwommen erscheinende Details plötzlich deutlicher, erhalten Form wie aus dem Nichts, verschwinden wieder, um Neues zu offenbaren ...

In diesen Bildern drückt sich für mich eine Aufforderung zum Ertasten aus. Einer Fähigkeit des Menschen, welche jetzt, am Beginn des Enttraumatisierungs-Zeitalters, immer wichtiger werden wird.

Wenn die von Josef Heinrich Beuys entdeckte Soziale Plastik, für mich, heutzutage etwas immer deutlicher darstellt, so ist es diese schon ewig kreisende, sich immer weiter zuspitzende Wiederholung einer ständigen Retraumatisierungsmaschine*.
Einer ständigen Wiederholung von Verletzungen, welche sich seit ewigen Zeiten tradiert. Den Lebensalltag bestimmend; auch und gerade in den Phasen, mehr oder minder gelingender Verdrängung.

Das Ertasten, das sich wieder Verbinden mit auch den tiefsten oft schmerzhaften Gefühlen, ermöglicht ein Wechseln in Ebenen der Heilung.
Ein Wechseln in die Ebene des Zauberhaften, in die Welt unendlicher Phantasie und Möglichkeiten.

Denn die Erde bedarf fühlender Menschen.
Fühlende Menschen bedürfen der Heilung ihrer Verletzungen.
Heilung aber bedarf der Phantasie.



*ich transferiere hier den von Luise Meier in ihrem exzellenten Buch gefundenen Begriff der MRX-Maschine

Weitergehende Gedanken zu dem Text auf dieser Seite finden sich in meinem Buch "L o u i s - Berührungen mit der Anderswelt".



der Erlöser (the redeemer); Acryl auf Zeichenpapier (on drawing paper) 200g/qm; 133 x 214,5 cm (52.4 x 84.4"); Dezember 2021


zur Werksübersicht (images-overview) hier klicken


A t e l i e r   b 2 2

enso


A t e l i e r   b 2 2


W e r k s ü b e r s i c h t
i m a g e s - o v e r v i e w



L e b e n s l a u f   u n d  
W e r k z y k l e n



B ü c h e r
 

f l u x u s - p r o j e k t e



Impressum, Datenschutz und Kontakt


zurück zur Hauptseite www.b22.de