Wind-und-Feuer-Fest

 

Naturerlebnis vom 23.07. bis  02.08.2007 in Oberabtsteinach im Odenwald  (Südhessen), für Kinder und Erwachsene.
 

Wir, verschiedene Einzelpersonen, die sich teilweise über das Kohlemeiler- und Rennofenprojekt im Herbst 2004 in Reisen (s.a. Link auf der rechten Seite) kennengelernt haben, möchten an dieses wunderbare Erlebnis anknüpfen und wieder eine Erlebniswelt für die Bevölkerung und vor allem auch für die Kinder erzeugen.

Diesmal wird es, dem hochgelegenen Platz  angemessen, im Schwerpunkt um das Erleben des Windes gehen, aber natürlich auch, da wieder einige Schmiede etwas dazu beitragen, um das Thema Feuer und Schmieden.

Durch die freundliche Unterstützung des Geoparks Odenwald-Bergstrasse, sowie des Bürgermeisters von Abtsteinach, ist es möglich, 11 Tage die dortige wunderschöne Grillanlage nebst Zeltplatz zur Verfügung zu haben. Natürlich wird die Programmgestaltung eher "organischer" Natur sein, also sich aus einem Zusammenspiel des Wetters mit den Anwesenden und  den Besuchern entwickeln, aber folgende Aktionen liegen bereits "in der Luft":



Wind-tänze
Wind-spiele
ein Windspiel schmieden
den Wind spüren

Schmieden für Kinder
Schwitzhütte
steinzeitliches Feuermachen
Rennofenbau (geplant)

Wanderungen
Rederunden
Tanzen in der Natur
Draußen-sein
 

Das ganze Projekt lädt ausdrücklich zur Teilnahme ein!
So war es vor 2 Jahren dem unermüdlichen Einsatz vieler, auch ehemaliger, Schmiede und Metallfachleuten zu verdanken, dass wir fast durchgehend Schmiedeaktionen für Kinder anbieten konnten (s.a. Foto auf der rechten Seite). Und die Augen glühten auf beiden Seiten: Bei den Jungen, und fast noch mehr bei den Alten!

Ausdrückliche Termine, wie z.B.: steinzeitliches Feuermachen oder z.B.: Wind-Tanz wird so bald als möglich auf dieser Seite bekanntgegeben werden.

Sollte das Rennofenprojekt stattfinden, so wird es sich fast über die ganze Zeit hinziehen, mit einem Höhepunkt der Verhüttung wohl am Sonntag den 29.07. gegen abend und einer Verarbeitung des entstandenen Eisens in den darauffolgenden Tagen.

Redestabrunden werden vermutlich täglich stattfinden, Nachfrage dann auf dem Platz.





Aktuelles:



Am Donnerstag den 21.06. trafen wir uns ja nochmals zu einer Vorbesprechung und es sind jetzt noch das eine oder andere konkreter geworden:

So werden wohl an beiden Dienstagen abends Mittelaltertänze mit Musik zum mitmachen von der Gruppe um Fenna, Marion und Regina stattfinden.
Hobby und Profi-musiker sind dabei herzlich eingeladen mit zu musizieren.
Windtänze werden nächste Woche besprochen.
Der Rennofenbau ist nun auch fest geplant.
Das mit der Feldschmiede sieht verdammt gut aus, ein Sack Schmiedekohle steht schon bereit.
Es wird ein Bustransporter zur Verfügung gestellt, um Transporte für das Fest zu organisieren.
Es werden 4 Apfelkuchen gespendet.
Es wird ein Camp-Fahrrad für jederman/frau dastehen.
Es gibt einen Fahrradanhänger für Transporte mit dem Fahrrad, bzw. um kleine Kinder zu transportieren.
Es werden täglich Holzmach-aktionen stattfinden incl. Transport auf einem Handwagen.
Ein Trekker wurde zugesagt.
An eine Jurte bzw. an große Zelte für Regentage haben wir Zugang.
Ein Lehmtransport ist inklusive Unterstützung ist geplant.worden, wahrscheinlich noch vor dem Fest.
Christian will sich nochmal um eine Veranstaltungs-versicherung bemühen.
Stoff- und Wollreste sind bisher von einer Person angeboten worden, inklusive vieler Ideen, was wir damit alles machen können.
1 Woche lang wird jemand da sein, der mit den Kindern Lieder singen und Musik machen will (Heidi).
Dafür organisiert jemand auch Rhythmus-shaker.
Eine durchsichtige Spendensau soll aufgestellt werden.
Gemeinsam Schnippeln und Kochen in großen Pfannen und Kochtöpfen ist geplant.
Eine Suchaktion nach einem geeigneten abgestorbenen Baum ist geplant, der danach beschnitzt, aufgestellt und mit selbst geschmiedeten und geschnitzten Gegenständen, als auch Laubsägearbeiten behängt werden soll.
Jemand möchte mit den Kindern Brot backen und eventuell einen kleinen Lehmofen bauen.
Evtl.kommt ein Ägypter aus Weinheim und verlegt seine Falaffel-produktion einen Tag in unser Camp, genauso eine Paella-zubereitung südamerikanischer Art.
Schön wäre es auch, wenn jeder Lieblings- Kinder-, Lese- Kunst-, oder Handwerksbücher mitbringen könnte und wir irgendwo eine Schmöker- bzw. Vorlese-ecke einrichten könnten.

Jetzt brummt mir der Kopf, und ich hoffe, dass ich nicht allzuviel vergessen habe.

Daneben bestehen auch noch die alten Angebote wie Schwitzhütte oder
steinzeitliches Feuermachen, Kinderpatenschaften für einen Tag,Wanderungen, Rederunden, Tanzen in der Natur.

Es gibt auf dem Platz Toiletten, eine Dusche, Quellwasser, einen kleinen Spielplatz, eine Zeltwiese, eine große Feuerstelle mit Grill sowie überdachte Grillmöglichkeiten.

hey das hört sich schon verdammt gut an, und es war wieder eine breite Unterstützungsbereitschaft für die ganze Aktion zu spüren!!!

             

Bernhard (mit Unterstützung bei der Rekapitulation von Heidi)

 

 


Mitbringen:  

Essen, Zutaten zum Kochen, Kaffee, alte Decken für die Schwitzhütte, evtl. Schlafsack , Zelt


 

Kosten:  

Keine, wem es möglich ist kann etwas Spenden, auch Sachspenden wie z.B. Essen oder Brennholz sind nicht unerwünscht.



Anfahrt:

Über  die A5 nach Südhessen gelangen, von dort nach Weinheim in die Stadtmitte und dann weiter auf der K15 durch das Gorxheimer Tal bis Abtsteinach. In Abtsteinach links in die Friedhofstrasse einbiegen und dieser bis aus dem Ort heraus immer weiter folgen. Schließlich sieht man auf der rechten Seite den Grillhüttenplatz.

 



Verantwortliche: 

Schmieden, Rennofen: Christian Potsch und Björn Seifert
Redestabrunde: Bernhard Becker
Windtanz:  Fenna und Marion 
steinzeitliches Feuermachen: Ralf Hausmann
Tanzen in der Natur: Regina Algaier

 

 

Weitere Infos oder Wunsch bei Neuigkeiten informiert zu werden:

Impressum und Kontakt

 





  up


Links zum Projekt

Aktuelles

Nachlese mit Fotos von Manfred

Kunstschmiedeaktion 2005

Rennofenprojekt 2004

Redestabrunde

Impressum und Kontakt

 Hier ein paar Bilder:

feuer beim Schmiedeprozeß

Feuer

 

Nagelschmieden für Kinder

Schmieden mit Kindern

Grillhütte

Grillhütte

der Zeltplatz

Der Zeltplatz eine schöne Wiese

in der Umgebung

Wanderungen ...

stimmungsbild

Stimmungen ...

(Die 4 unteren Bilder sind übrigens von Niklas Becker co)



diese Seite wurde zuletzt bearbeitet am: 28.12.2008